Geschichte

Der Verein wurde am 4. Februar 1993 im Feuerwehrgerätehaus in Wasserburg gegründet.
Gründungsmitglieder waren 13 Mitglieder aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg, sowie 4 Ehefrauen bzw. Freundinnen von Feuerwehrkameraden, die bereits an historischen Veranstaltungen teilgenommen hatten.

Durch die Teilnahme an den internationalen Sternfahrten und Oldtimertreffen kristallisierte sich im Laufe der Zeit immer mehr der Wusch nach einem eigenständigen, von der Feuerwehr abgetrennten Verein, der sich in Eigenregie um den Erhalt von historischen  Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften kümmert und an Veranstaltungen teilnimmt.

Dank der guten Verbindungen und Freundschaften zu anderen Oldtimervereinen und Liebhabern von feuerwehtechnischen Geräten, die sich im Laufe der Jahre bei den verschiedenen Treffen, Ausstellungen und Festen gebildet hatten, kamen dann in kürzester Zeit immer wieder neue Angebote für erhaltenswerte Liebhaberobjekte an die Adresse unseres Gründungsvorsitzenden Heinrich Kurz.

Durch die Übernahme von Veranstaltungen des Feuerwehrvereins (Taubenmarkt, Inndammfest) sowie durch das Interesse aus der Kreisbrandinspektion und Nachbarswehren, konnten schon bald die ersten Mitglieder und Förderer gewonnen, uns somit auch ein finanzieller Grundstock für unsere Vorhaben gelegt werden.

Innerhalb eines Jahres konnten dann schon Fahrzeuge angekauft und die erste Halle für die Unterbringung in Kroit gefunden werden. Durch Eigenleistung der Mitglieder und Materialspenden konnte der Umbau verwirklicht werden.

Die Fahrzeughalle konnte am 17. September 1994 feierlich eingeweiht werden. Dazu fand ein kleiner Korso mit Fahrzeugsegnung statt.
Innerhalb einiger Jahre wuchs der Fahrzeugbestand immer mehr an, so dass man sich um weitere Unterstellmöglichkeiten umsehen musste.

Im Jahre 2001 bei der internationalen Sternfahrt nach Bruneck (Südtirol) und 2004 beim Bezirksfeuerwehrverband Flachau (Salzburger Land) konnten wir den Meistpreis mit 13 per Achse angereisten Fahrzeugen erringen.

Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war das 10jährige Gründungsfest am 12. Juli 2003 mit einem Fahrzeugkorso, an dem sich aus den Reihen der befreundeten Oldtimervereine und Feuerwehren aus dem In- und Ausland mit 36 Fahrzeugen beteiligten.

Ein lang gehegter Wunsch und endgültige Heimat für den Verein hat sich dann im Jahr 2008 mit der Einrichtung des Vereinsstüberlserfüllt. Hierbei wurde in reiner Eigenarbeit und durch Materialspenden  ein ausgemusteter  Materialcontainer in vielen freiwilligen Arbeitsstunden umgebaut.